Informationen zum Corona-Virus

Obwohl vieles zu diesem neuen Erreger noch unbekannt ist, lassen sich einige Aussagen treffen.

• Das umhüllte Virus ist sehr infektiös (Übertragungen können auch von Menschen mit milden Symptomen ausgehen).
  • SARS-Cov-2 wird durch alkoholische Händedesinfektionsmittel und wahrscheinlich auch durch Händewaschen mit Seife abgetötet.
  • Das Virus wird im Wesentlichen über Sekrete aus den Atemwegen (Tröpfchen, möglicherweise zu einem kleinen Anteil auch Tröpfchenkerne) und über die Händeübertragen.
  • Nach bisherigen Erkenntnissen sind Kinder weit weniger gefährdet, als Erwachsene; schwere Verläufe und Todesfälle sind bei Kindern bisher nicht beschrieben. Wie bei Erwachsenen besteht bei Kindern wahrscheinlich ein erhöhtes Risiko für einen komplizierten Verlauf bei chronischen Erkrankungen des Herzens, der Lunge oder Minderung der Infektionsabwehr (z.B. Chemotherapie), bei Mehrfachbehinderung und Heimbetreuung

Bei Kindern, die ambulant behandelt werden, erfolgt eine gezielte Testung nur nach Rücksprache mit dem vor Ort zuständigen Gesundheitsamt oder auf dessen Veranlassung. Eine Testung in meiner Praxis ist derzeit nicht möglich.

Hier erhalten Sie weitere Informationen:

Hotlines /Hilfsangebote für Patient*innen /Eltern zum Coronavirus

• 116 117 – die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes
  • Einheitliche Behördenrufnummer: 115 (www.115.de)
  • Bürgertelefon München: 089 233-44740
  • Bayernweite Hotline: 09131 6808-510